Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 803 mal aufgerufen
 Allgemein
Axel Dreier Offline

09.08.2006 19:50
Allgemein Antworten

Was ist eigentlich Bürgerbegehren ?
Ein Bürger begehrt, oder ? Das jedenfalls kommt im Wortlaut vor und ich denke, auch wenn viele Meinungen hier vertreten sind, ich begehre einen Lidl in Chieming !! Deshalb werde ich nicht aufhören weiter beim Edeka, Metzger oder Bäcker einzukaufen. Und sind wir doch mal ganz ehrlich, viele von denen die hier dagegen sind würden ebenfalls beim Lidl in Chieming einkaufen, wenn es ihn erstmal gibt. Konkurenz belebt das Geschäft ( altes Marktwirtschaftgesetz )
Wenn ein Discounter wie Lidl sich einen Standort wie Chieming aussucht, um hier zu investieren, ist es für mich wie eine Auszeichnung für den Ort Chieming. Für mich ist ein Lidl-Markt auch kein Schandfleck , oder ein Verkehrsproblem.
Bauten haben wir in Egerer in allen Formen und das Verkehrsaufkommen ist sowieso gegeben.
Also gibt es für mich nur Vorteile eines Lidl-Markt in Chieming und deshalb bin ich dafür.
Axel Dreier
Chieming

unicom Offline

08.09.2006 15:19
#2 RE: Allgemein Antworten

Bügerbegehren???? Warum???

Sind wir hier wieder im Kindergarten??? Ich denke einige hier schon. Den meisten geht es doch nur darum das,das der Lidl nicht vor ihrer Nase gebaut wird, mehr nicht. Das ganze ist reiner Eigennutz. Da wird nicht an Menschen gedacht, die vielleicht nicht so viel Geld haben um beim Herrn Dandl aus Sondermoning (Gemeinde Nußdorf) einzukaufen, oder beim Edeka in Chieming. Das mit der Verkehrsanbindung ist absoluter Schwachsinn, auch die Ausreden mit dem Schulweg. Ich hoffe, das der neue Lidl Markt in Egerer kommt. Ich habe bereits den Konzern angeschrieben und nachgefragt ob es möglich wäre, Trikots zu sponsoren. Habe sogar eine positive Antwort erhalten. Ich werde mir mit Sicherheit von keinem verbieten lassen für Lidl zu werben.

WLudwig Offline

08.09.2006 18:24
#3 RE: Allgemein Antworten
Hallo sehr geehrter „Unicom"

Wie bereits erwähnt, wäre es schön, wenn jeder seinen Beitrag unter einem Namen einstellen würde, der den Verfasser erkennen läßt!!!!

Bisher habe ich mich in diesem Diskussionsforum, dank der größtenteils doch sehr sachlich fundierten Äußerungen, nicht wie im Kindergarten gefühlt. Wenn ich jedoch Ihren/Deinen Beitrag lese, komme ich mir schon eher wie im Kindergarten vor!

1. Zum x-ten mal: den meisten Lidl-Gegnern geht es um das Ortsbild, die Verkehrssituation und den unsinnigen Verdrängungswettbewerb der Discounter untereinander (der auch dem ortsansässigen Einzelhandel schadet) - und nicht darum „ ... dass der Lidl nicht vor ihrer Nase gebaut wird".

2. Wer unsere Bedenken um das erhöhte Verkehrsaufkommen und die Verkehrsanbindung als „Schwachsinn" abtut, sollte zumindest auch begründen, warum das alles aus seiner Sicht so „schwachsinnig" ist!

3. Wir verbieten niemandem für Lidl zu werben - schon gar nicht, wenn er dafür Trikots gesponsort bekommt .....

Wolfgang Ludwig

unicom Offline

10.09.2006 10:04
#4 RE: Allgemein Antworten

das hat man beim Faschingszug gesehen Herr Ludwig. War es ned so das sie einige aufgespielt haben als die Chieminger Fußballer des zum Thema machten??? Es schadet dem Ortsansässigen Einzelhandel??? Wen den? Dem Edeka in Chieming etwa????? Ach kommen Sie, wenn Sie mal ehrlich sind die Parkplatzsituation da unten is ne katastrophe und zum Teil sehr gefährlich, Desweiteren sind die Preis in diesem Geschäft teilweise zu hoch. Sie denken doch garnicht an die Bevölkerungsteile die sich vielleicht nicht alles leisten können, weil sie nicht so viel Geld zur Verfügung haben. Konkurenz fördert das Geschäft.

Mein Standpunkt bleibt. Nur Eigennutz der Lidl Gegner mehr nicht.

Gabriele Krutzenbichler Offline

11.09.2006 23:00
#5 RE: Allgemein Antworten
Sehr geehrter Herr Unicom,

wenn Sie von einem Eigennutz der Lidl Gegner sprechen, dann haben Sie leider eine sehr kurzsichtige Denkweise. Um was geht es Ihnen denn? Geht es Ihnen um einen möglichst guten Sponsor der Trikots? Hat Ihnen da der Edeka in der Vergangenheit nicht auch etwas gesponsert? Wie auch immer, ich denke es gibt wichtigere Dinge die auch allen Chieminger Bürgern helfen würden. Was ist mit Ausbildungsplätzen, hat Ihnen da Lidl auch eine positive Anwort gegeben? Oder was ist mit der Gewerbesteuer, wieviel bekommt denn die Gemeinde von dem Ertrag den Lidl macht? Ganz zu schweigen von der Ausbeutung von Mensch, Tier und Umwelt, und das betrifft uns ja wohl alle. Bei dem derzeitigen Milchpreis kann ich mich gar nicht recht entscheiden, wer von denen wohl am meisten darunter zu leiden hat. Das wird Ihnen aber sicherlich egal sein, denn wie sagten sie so schön: Konkurrenz fördert das Geschäft.
Wie kurzsichtig!

unicom Offline

12.09.2006 12:46
#6 RE: Allgemein Antworten

Sie müssen reden, selber wahrscheinlich auch zum Lidl, Aldi oder Netto rennen zum einkaufen, aber hier dagegen sein. Wie erbärmlich seid Ihr eigentlich alle hier. Ihr solltet Euch schämen. Will keinen einzigen von Euch Gegnern in einem Discounter sehen, denn Ihr seid ja dagegen.

Wegen der Fragestellung Beim Bürgerentscheid muss auch nochmal geredet werden, denn die wird zu ungenau gestellt. Das beste wäre durch eine einstweilige Verfügung den Temin noch zu kippen. Dies wird bereits durch einen Ortsansässigen Rechtsanwalt geprüft.

unicom Offline

12.09.2006 12:48
#7 RE: Allgemein Antworten

Noch eins. jeder redet vom EDEKA in Chieming. Wieviel Rabatt bekommt ihr eigentlich das der Name EDEKA immer auftaucht. Das is schon sehr merkwürdig.

Martin S. Offline

15.09.2006 14:17
#8 Allgemein Antworten
Ich muss sagen, dieses Forum ist sehr amüsant. Da ich schon seit einem Jahr nicht mehr in unmittelbarer Nähe des geplanten Lidlmarktes wohne, kann ich schmunzeln. Am besten gefällt mir Herr bzw. Frau Unicom. Sie erinnern mich an eine gewisse Tageszeitung. Einfacher Stil, in sich meist unstimmige Argumente und völlig diskurs resistent ( d.h. sie können Argumente nicht analysieren und eigene treffende Gegenpositionen dazu formulieren). Das führt dann leider dazu, dass dies kein Diskussionsforum wird, sondern eine Kakophonie (Misskalng) von aus der Luft gegriffenen Beschuldigungen (sie kaufen doch dann selber beim Lidl ein, wieviel Rabatt bekommt ihr denn beim Edeka etc.) und aufgeschnapten Schlagwörtern ( Konkurenz fördert das Geschäft). Ich bezweifle, das ihnen das Prinzip von Konkurenzsituationen in einer freien Marktwirtschaft auch nur ansatzweise bekannt ist ( an dieser Stelle lade ich sie herzlich dazu ein, mir das Gegenteil zu beweisen).

Ich möchte hier aber auch betonen, dass es mir hier weniger um ihre Haltung für einen Lidlmarkt bei Egerer geht. Was mich stört ist ihre Art. Sie machen es mir sehr schwer ihren Standpunkt ernst zu nehmen, obwohl er das ist. Denn in einer Demokratie (in der plebiszitäre Verfahren wie das Bürgerbegehren höchst wichtig sind) ist jede Meinung wichtig und berechtigt! Ihre ist genau so viel wert wie die der Lidlgegner. Doch muss man in einer Demokratie eben über eine sachlich geführte Diskussion zu Lösungen kommen. Ein Polemiker/in wie sie ist da nicht förderlich, ganz im Gegenteil.

unicom Offline

15.09.2006 15:54
#9 RE: Allgemein Antworten

Sie sagen es, Sie wohnen nicht mehr hier. Das sagt wohl alles

Martin S. Offline

15.09.2006 21:56
#10  Allgemein Antworten
Und was sagt das noch mal genau? Die Antwort auf diese Frage würde mich wirklich brennend interessieren! Tun Sie mir den Gefallen und beantworten Sie sie. Ansonsten sagt ihre Antwort nur "alles" über sie selbst.

Argumente? »»
 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz