ich verfolge schon seit längerem die Diskussionen um das geplante Bauvorhaben, und muß jetzt doch einmal hier meinen Senf dazugeben.
Die BI sieht unter Punkt 2 eine Gefährdung des Einzelhandels und damit auch einen Wegfall an Arbeitsplätzen!
kurz meine Überlegungen dazu:
aufgeführte Geschäfte die (so BI) von der Existenz bedroht wären:
Getränkemarkt: Chieming und Umgebung ist mit Getränke(Fach!)märkten bestens versorgt, soweit richtig.
Lidl bietet Getränke an, jedoch Eigenmarken. Ich werde bei Lidl kein Waser X, kein Weißbier Y, und
keine Limonaden der Firma Z finden. Was bleibt? Der Weg zum Getränke(Fach!)markt. Ich glaube kaum das
sich die Trinkgewohnheiten der Bevölkerung aufgrund der Lidl Ansiedelung drastisch ändern wir.
Metzgerei: Verbraucher die bis dato zum Metzger gegangen sind und sich dort frische Ware besorgt haben, werden
auch in Zukunft dahin gehen. Andere die bereits verpackte und vakuumierte Fleisch- und Wurstwaren
in den 39 SB-Discountner kaufen werden dies auch weiterhin tun.
Auch hier glaube ich nicht an eine derartige Verhaltensänderung der Bevölkerung und auch Gästen.
Elektrofachgeschäft: Ich kann mir nicht vorstellen das das Elektrofachgeschäft in der Chiemminger Ortsmitte derzeit
seine Umsätze mit 10,-€ Wasserkochern und 3-fach Steckdosenleisten verdient und somit seine
Mitarbeiter bezahlt.
Lebensmittel: Es gibt bereits genügend Ortsansässige die Ihre Einkäufe auf dem Weg zur oder von der Arbeit auswärts besorgen.
Ebenso genug die Ihre Einkäufe bereits bei Discountner tätigen. Die jenigen die vorher zu Fuß zum
Einkaufen gegangen sind werden daß wohl auch nach einer Lidl-Ansiedelung tun.
Schreibwarenhändler, Sportgeschäft, Schuhfachgeschäft:
Diese Artikel sind bei Lidl einzelne übers jahr gestreute Artikel.
Wie soll ich das verstehen? Kaufen wir alle unseren Jahresbedarf auf einmal..... ich denke doch eher wohl nicht.
Was bekomme ich da bei Lidl: 0815!!!!
Und auch hier gilt diejenigen die nicht passende Schuhe, schlechte Sportausrüstung usw. bereits jetzt zu Aktionspreisen bei Lidl kaufen, werden das tun(halt wo anders als in Egerer). Verbraucher die auf Qualität und Auswahl stehen, brauchen diese Fachgeschäfte und werden diese auch weiterhin für Ihre Einkäufe nutzen.
Bäcker: gilt selbiges als fürn Metzger
Modegeschäft: Wer glaubt im Ernst das es beim Discounter die modischer Schlager der Saison gibt???
Tankshop: [frage][frage][frage][frage][frage][frage].
Eine Frage an die Leser des Forums und an die BI?
Was kaufen wir denn bitteschön im Tankshop?
Ja, ok. Die Schachtel Zigaretten beim Tanken.... und vielleicht völlig Überteuerte Spirituosen, Chips, etc. [rot]außerhalb[/rot] der regulären Ladenöffnungszeiten.
Tankshop: [frage][frage][frage][frage].
Fazit: Meiner Betrachtung nach stellt die Ansiedelung eines Lidls in Chieming/Egerer [rot]keine[/rot] Gefahr für den hiesigen Einzelhandel da.
Verbraucher (Ortsansässige wie auch unsere Gäste) werden Ihre Einkaufsgewohnheiten nicht derart ändern das es hier um Existenzen gehen könnte. Wir leben in einer mobilen Gesellschaft, in der bereits jeder Verbraucher seine Möglichkeiten des Einkaufens kennt. Ihre Aufzählung der 39 SB-Discounter zeigt uns das recht schön.
Verbraucher die den Fachhandel bevorzugen, werden in auch weiterhin bevorzugen und Verbraucher die bereits bei Lidl, Aldi & CO. kaufen werden das auch in Zukunft, nur wo anders......
schöne Aufzählung von Dingen die nicht passieren sollen - aber wenn dem allem so sein sollte (was ich nicht glaube) - warum sollte dann ein Lidl nach Chieming - ich vermisse hier Argumente dafür - wo ist der Bedarf, wenn die Situation momentan doch schon funktional und ausgeglichen ist?