Als erstes muß ich sagen, ein Lidl in Chieming wäre sicherlich eine Bereicherung, den das einzige Geschäft Vor-Ort nutzt seine Monopolstellung reichlich aus (Preise, Qualität und Service lassen zu wünschen übrig). Nur ob der Lidl gerade in Egerer an dieser Stelle Stehen muß ist fraglich, ein bessere Platz wäre sicherlich im Gewerbegebiet (hinter Holzbau Enzinger richtung Weidach. Aber den Mitgliedern der BI geht es doch nur um Ihre eigenen Interessen (siehe die Briefe die im ganzen Gemeindebereich verteilt worden sind.)
[b]Daher bin ich[/b] gegen die BI und [b]für den LIDL[/b].
Auf Ihren Beitrag möchte ich folgendes antworten:
Viele Chieminger Bürger und auch viele Discounter-Gegner wünschen sich ein zweites Lebensmittelgeschäft (ein Einzelhandelsgeschäft wäre sicher eine Bereicherung, ein Discounter ganz gewiss nicht!) in Chieming. Nach den aktuellen Geschäftsschließungen wären dafür sogar geeignete Standorte vorhanden.
Falls Sie auf unseren Seiten noch immer keine Antwort auf die Frage warum kein Lidl erhgalten haben, lade ich Sie herzlich ein zu unserer Informationsveranstaltung "Die Billiglüge" am 13.9.2006 um 20h zu kommen.
Ingrid Fechtig-Holzner
<"...den Mitgliedern der BI geht es doch nur um Ihre eigenen Interessen...">
Und Lidl geht es um das Gemeinwohl???
Ich meine wenn man etwas über die "Eigeninteressen" der ansässigen Firmen nachdenkt, muss man zu dem Schluss kommen, dass diese Interessen zu einem großen Teil auch die Interessen ALLER Ortsansässigen sind, nämlich die Förderung der lokalen Wirtschaft (die geben ihr verdientes Geld ja hier wieder aus, eine Firma Lidl nicht!), Schaffung von qualifizierten (!) Arbeitsplätzen inkl. sozialer Verpflichtung, da man ja selbst vor Ort lebt (wie fantastisch die Arbeitsbedingungn bei den Discountern sind dürfte hinlänglich bekannt sein), usw.
Konkurrenz belebt das Geschäft, das ist sicher so, aber wenn die Konkurrenz übermächtig ist und nur das Prinzip "Verdrängung" verfolgt, sollte man über den vermeintlichen "billigen" Einkauf mal differenzierter nachdenken und nicht ausschliesslich nach dem bezahlten Preis urteilen, sonder die weitreichenden Folgen dieser "Einkaufsmentalität" berücksichtigen.
PS: ich bin kein Mitglied der BI, wohne in TS, bin also nicht betroffen.