Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 352 mal aufgerufen
 Lidl
kwerners Offline

08.08.2006 15:26
Warum kein Lidl!?! Antworten
Warum eigentlich kein Lidl? Ja diese Frage kann man durchaus stellen: Markenware zu günstigen Preise - ein gut sortiertes aber doch übersehbares Sortiment - günstige Verkehrsanbindungen und praktische Parkmöglichkeiten. (Ausserdem hat man meistens noch einen Aldi daneben wenn man mal etwas nicht bekommt!

Das hört sich doch erst mal alles sehr gut an und hat sicherlich erstmal den Anschein für den Verbraucher nur von Vorteil zu sein!

Aber was ist die Kehrseite der Medalie:

Geiz ist Geil - eine Floskel der sich ein grosser Elektronik Discounter als Werbebotschaft verschrieben hat, hat sich leider als Lebenseinstllung in das Kaufverhalten der deutschen Gesellschaft eingenistet - War das Wort "Billig" früher eher negativ behaftet ziert es heute die Werbebotschaften der Discounter - und es wird gekauft bis die Schwarte kracht (oft leider im wahrsten Sinne des Wortes) solange es nur billig ist!

Geiz ist aber nicht Geil - Geiz ist in der abendländischen Kultur als Todsünde gebrandmarkt - so heisst es in der Bibel: Das Buch Jesus Sirach, Kapitel 14 "... ein geiziges Auge trocknet die Seele aus." Und ohne hier die Religon zu sehr zu strapazieren - ist es nicht so... der ständige Zwang zur Gewinnmaximierung und Optimierung stellt sich doch als eines der Grundübel unserer gesellschaftlichen Entwicklung dar. Aber gehen wir doch mal im Einzelnen darauf ein was für Nachteile ein Discounter bring (Dinge die wir möglicherweise nicht auf den ersten Blick betrachten!)

Qualität der Waren:

Natürlich sind nicht alle Waren bei einem Discounter grundsätzlich schlechter als woanders aber hier ein paar Beispiele wo es wohl doch so ist.

Fleisch: Grade vorgestern war ich mit meiner Frau bei Freunden zum Essen eingeladen - es gab geschnetztelts Jäger Art aus der Plastikschale von einem Discounter - ungelogen das Zeug war geschmacklich so grauenhauft wir haben es nicht runter bekommen. In den Fleischströmen innerhalb der EU bekommt Deutschland grundsätzlich das billgiste - in keinem anderen Land der EU sind die Fleischpreise so niedrig - was für eine Veranlassung sollten EU weit agierende Unternehmen haben den deutschen Verbrauchen für billigst Qualität zu liefern, für die Sie in anderen Ländern deutlich mehr Geld erhalten. Das resultat ist - Deutschland bekommt das minderwertigste Fleisch in der ganzen EU - höherwertiges Fleisch geht nach Frankreich oder Benelux! Machen Sie sich doch mal den Spass - kaufen Sie sich ein Stück Schweineschnitzel bei Lidl oder Plus und das selbe von einem Metzger der Produkte aus der Region verwendet - ich habe das schon mal gemacht - Sie werden über das Resultat staunen - und ich bin mir sicher das Sie in Zukunft diesen Metzger wieder öfters sehn.

Gemüse: Können Sie sich noch erinnern - Anfang dieses Jahres gab die Stiftung Warentest einen Test von Discounter Obst und Gemüse in der Zeitung Ökotest heraus - mit verherenden Ergebnissen bei der Belastung der Früchte gerade bei Lidl (Lieferant ist hauptsächlich Spanien. Um die Billistpreise zu gewährleisten wird hier gespritzt das sich die Balken biegen. Aldi schnitt bei diesem Test übringens sehr gut ab - was daran liegt, das im Gegensatz zu Spanien in Oranje die Landwirtschaft bereits soweit denaturiert ist das so gut wie alles in riesigen Agrarfabriken getrennt von Ungeziefer und Pilzen hermitisch abgriegelt angebaut wird. Eine Holländische Tomate hat in Ihrer Existenz noch nie auch nur einen Krumen Erde gesehen - sie wird wie im Film Matrix die Menschen, schwimmend in Nährsubstrat aufgzogen. Es gibt Studien die belegen das heutiges Obst nur noch Bruchteile von dem an Vitaminene und Mineralstoffen aufweisst, welche Sie eigentlich haben sollten. ! Wollen Sie sich wirklich allen ernstens sowas reinwürgen?

Schnäppchen: Ist es Ihnen auch schon mal so ergangen - Sie waren im Discounter und bei den tollen Schnppchen die es jede Woche gibt liegt es - das Elektowerkzeug das schon seit Jahren nicht gebraucht haben! 9,99 Euro für dienGährungsschleifer oder die Extendersäge - na da muss man doch zugreifen! Endlich nach einem oder zwei Jahren ist es soweit - der Tag der Wahrheit ist gekommen und das Gerät muss sich bewähren. Ran ans Werkstück und schwubs nach 5 Minuten ist der Motor im Arsch oder ein wichtiges Teil abgebrochen. Garantie ist natürlich keine mehr drauf und zum reparieren lohnt es sich auch nicht mehr. Und ausserdem warum auch - das Ding war ja eh so billig da kaufen wir halt nächstes Jahr ein neues und übernächstes Jahr wieder ein neues. Ausserdem haben wir durch den Kauf ja auch etwas gutes getan und ein Paar Frauen in China oder Vietnam ihren 80 Stunden - 7 Tage - ohne Sozialversicherungs und Rechte - Hungerlohn - Job gesichert. Nur zur Info ich habe meine Bormaschine von Metabo aus dem schönen Schwabenland bereits seit ca. 20 Jahren (hat ca. 150 DM gekostet) - und Sie war zweimal defekt und wurde kostenlos zweimal repariert. Rechnen Sie selber mal nach was hier kostengünstiger kommt!!!!

Lebensqualität:

Ntürlich ist es auch Lebensqualität wenn ich einen Discounter sehe - keine Parkplatzsuche habe und sicher sein kann das ich für billiges Geld einen schönen Einkaufswagen füllen kann. Aber denken Sie das es auch für die Leute Lebensqualität ist die von der Erzeugung von Lebensmitteln arbeiten und ständig durch das Preisdiktat der Discounter regelrecht in Existenznöte gedrängt werden?

Milchbauern müssen Ihre Milch teilweise unter den Herstellungskosten verkaufen.

Die Grossen Fleischproduzenten lagern Ihre Produktion für den deutschen Markt ins Ausland aus oder stellen zu unwürdigen Arbeitsbedingungen Osteuropäische Subunternehmer als Arbeitskräfte ein. Deutsches Personal (Steuerzahler) sind zu teuer und werden entlassen. (Und Sie müssen das Geld das Sie beim Discounter gespart haben in der Sozilversicherung wieder abdrücken, weil die Arbeitslosenrate wieder gestiegen ist!)

Die Fleischporoduktion an sich findet für die Tiere unter grausamsten Bedingungen statt - ich verweise nur auf die Käfighaltung von Geflügel.

Mitarbeitern in Discountern werden unter schlechtesten Arbeitsbedingungen beschäftigt - ich verweise hierbei auf das Schwarzbuch Lidl - schauen Sie mal im Internet nach.

In Drittwelt Ländern, welche von Ihren Produkten (z.B. Kaffee) werden die Menschen teilweise wie Sklaven auf den Konzesionsfarmen der grossen Lebensmittelketten gehalten.

Ich möchte niemandem verbieten bei Lidl einzukaufen - es stellt sich nur die Frage wie stark die Marktmacht solcher Discounter sein soll - soll es in Zukunft nicht mehr den Bäcker um die Ecke geben, den Metzger, das Elektorfachgeschäft mit der freundlichen Beratung?

Reicht es nicht aus sein Discounter Bedürfniss wie von 20 Jahren einmal alle 14 Tage mit einer Fahrt nach Traunstein zu bedienen und Klopapier und Waschmittel zu kaufen - muss es denn täglich sein?

Haben Sie sich die Frage gestellt was Ihnen und Ihrem Umfeld ein Lidl in der Nachbarschaft bringt - wer gewinnt und wer verliert nachhaltig hier einen Arbeitsplatz?

Haben Sie an die Menschen gedacht welche u.U. auch in Ihrer nächsten Nähe dadurch möglicherweise Ihre Existenz verlieren - der Metzger, der Bauer, der Elektiker usw.

Um nochmal die Bibel zu strapazieren Bibel: Das Buch Jesus Sirach, Kapitel 14 "... ein geiziges Auge trocknet die Seele aus!

Kurt Werners

Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz