ursprünglich war ich eigentlich für den Lidl-Markt in Egerer.
Diese Meinung habe ich geändert als ich die Phoenix-Dokumentation "Die Billigheimer - Discounter Und Ihre Methoden" gesehen habe.
In dieser Dokumentation geht es gerade speziell um Lidl. Hier wird hinter die Fassade von Lidl geschaut und auch speziell ein Fall geschildert, in der ein Lidl-Markt geschlossen wurde, in dem es den Mitarbeiterinnen gelungen ist einen Betriebsrat zu gründen. Daraufhin hat die Lidl-Leitung diesen Markt schließen lassen, trotz Umsatzplus und schwarzer Zahlen, die dieser Markt hatte - ganz im Gegensatz zu umliegenden Lidl-Märkten die rote Zahlen schreiben.
Anmerkung: Diese Dokumentation ist unter oben genannten Namen auch via' Download im ed2k-Netzwerk verfügbar. Wer sich ihn herunterladen möchte, tut dies allerdings auf eigene Gefahr. Die Rechtmäßigkeit des ed2k-Netzwerkes ist nach wie vor sehr schwammig und nicht eindeutig rechtlich geklärt.
Sicherlich läßt sich aber auch bei Phoenix ein Abzug dieser hochinteressanten Dokumentation anfordern.
Desweiteren wird über die Interessengemeinschaft "Attac" dokumentiert, die den Lidl-Märkten wortwörtlich aufs Dach steigen.
Weiterführende Infos zu Attac gibt es hier: http://www.attac.de/lidl-kampagne/